Münsingen - Mit Highspeed ins Internet

03.08.2023

Eine der zentralen Herausforderungen unserer Tage ist der digitale Wandel, vor allem im ländlichen Bereich. Unsere Welt verändert sich durch die zunehmende Digitalisierung in hohem Maße. Leistungsfähige Breitbandanschlüsse sind somit die Grundlage für Gewerbebetriebe, frei Berufe, Privathaushalte und Schulen. Die Anbindung an die schnelle und staufreie Datenautobahn ist zum zentralen Standortfaktor geworden und entscheidend für die Attraktivität einer Gemeinde.

Für das Projekt Backbone-Ausbau zwischen Apfelstetten, Gemarkung Münsingen und Wasserstetten, Gemarkung Gomadingen im Landkreis Reutlingen lagen die, in der Vorplanung berechneten Gesamtinvestitionen bei ca. 420.000 Euro. Im Rahmen des Bundesförderprogramms Kommunalinvestitionsförderungsgesetz, KInvFG, konnte die Stadt Münsingen vom Bund 203.207,00 Euro erhalten.

Die BLS errichtet die passiven Netzinfrastrukturen, die schließlich an den Netzbetreiber verpachtet und von diesem betrieben werden. Die laufenden Einnahmen der Verpachtung garantieren die Refinanzierung der Investitionskosten.

Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Institutionen bekommen so ein leistungsfähiges Glasfasernetz genau dort, wo voraussichtlich in den nächsten drei Jahren ein rein privatwirtschaftlicher Ausbau nicht zu erwarten gewesen ist.

'