Wir bauen am Zukunftsnetz in Sigmaringen

03.08.2023

Eine schnelle und zuverlässige Internetanbindung ist in unserem heutigen, digitalen Zeitalter ganz entscheidend dafür, wo die Menschen hinziehen und wo sich Unternehmen ansiedeln. Beim Ausbau von Gigabitnetzen bildet der Tiefbau einen erheblichen, wenn nicht sogar den größten Kostenblock. Daher bot es sich an, eine Mitverlegung bei den Stadtwerken zu nutzen und Synergien zu heben. Im Zuge dieser Mitverlegungsmaßnahme zum Aus- und Aufbau eines NGA-Netzes im Kernort der Stadt konnten ca. 650 Meter Kabelschutzrohre für den weiteren Breitband-Ausbau realisiert werden.

Für die Realisierung war eine Gesamtinvestition in Höhe von 63.500 Euro veranschlagt. Die Stadt Sigmaringen konnte für die Umsetzung des Projekts eine Förderung durch das Bundesförderprogramm Kommunalinvestitions-förderungsgesetz, KInvFG, in Höhe von 21.285,00 Euro erhalten.

Dank der guten Förderbedingungen und der Unterstützung der Breitband-versorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen mbH & Co. KG ist dieser Breitbandausbau für die Stadt Sigmaringen zeitnah realisierbar. Langfristig verfolgt die Stadt Sigmaringen ihr gesamtes Gemeindegebiet mit Glasfaser zu versorgen und legt schon heute die Technikstandorte auf einen Vollausbau aus. Dafür wird die weitere Entwicklung der Förderbedingungen genau beobachtet, um auch künftig entsprechende Fördermittel zu akquirieren.

'