Zukunftsfähige Internetversorgung für Illmensee

03.08.2023

Die Gemeinde Illmensee bringt den Breitbandausbau mit Fördermitteln weiter voran. Für die Umsetzung des Projekts Breitbandausbau zwischen Neubrunn und Ruschweiler konnte die Gemeinde eine Förderung durch das Bundesförderprogramm Kommunalinvestitionsförderungsgesetz, KInvFG, in Höhe von etwa 42.800 Euro erhalten.

Die Gemeinde Illmensee konnte das Breitbandprojekt mit Unterstützung der Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen mbH & Co. KG zeitnah realisieren. Langfristig verfolgt die Gemeinde das Ziel ihr gesamtes Gemeindegebiet mit Glasfaser zu versorgen und legt schon heute die Technikstandorte auf einen Vollausbau aus. Dafür wird die weitere Entwicklung der Förderbedingungen genau beobachtet, um auch künftig entsprechende Fördermittel zu akquirieren.

Im Zuge der Mitverlegungsmaßnahme bei der Netze BW zum Aus- und Aufbau eines NGA-Netzes zwischen Neubrunn und Ruschweiler konnten ca. 1.500 Meter Kabelschutzrohre für den weiteren Breitband-Ausbau kostengünstig mitverlegt werden, da beim Ausbau von Gigabitnetzen der Tiefbau einen erheblichen, wenn nicht sogar den größten Kostenblock bildet.

'