Highspeed-Internetversorgung für Hayingen

25.08.2023

Der Bund unterstützt den Breitbandausbau der Kommune Hayingen mit dem Bundesförderprogramm Kommunalinvestitionsförderungsgesetz - KInvFG.

Die Gemeinde Hayingen beschäftigt sich schon seit längerem intensiv mit dem Thema Breitbandausbau und möchte die Breitbandversorgung langfristig sichern und zukunftssicher ausbauen. Für die Umsetzung des Mitverlegungs-Projekts von Kabelschutzrohren bei Maßnahmen zum Neubau von Erdgasleitungen durch die Netze Südwest im Bauabschnitt IV konnte die Gemeinde eine Förderung durch das Bundesförderprogramm Kommunalinvestitionsförderungsgesetz, KInvFG, in Höhe von etwa 43.000 Euro erhalten.

Für dieses Projekt hatte die Firma RBS Wave GmbH eine FTTB Masterplanung für das gesamte Gemeindegebiet erarbeitet. Da die Netze Südwest bereits seit 2018 bauabschnittsweise die Kernstadt von Hayingen mit Erdgasleitungen ausbaut bot sich hier eine große Chance Synergieeffekte zu nutzen und die nötigen 950 Meter Kabelschutzrohre für den FTTB-Ausbau kostengünstig mitzuverlegen, um so den FTTB-Ausbau Stück für Stück umzusetzen.

Leistungsfähige Breitbandanschlüsse sind somit die Grundlage für Gewerbebetriebe, frei Berufe, Privathaushalte und Schulen. Die Anbindung an die schnelle und staufreie Datenautobahn ist zum zentralen Standortfaktor geworden und entscheidend für die Attraktivität einer Gemeinde.

Die BLS errichtet die passiven Netzinfrastrukturen, die schließlich an den Netzbetreiber verpachtet und von diesem betrieben werden. Die laufenden Einnahmen der Verpachtung garantieren die Refinanzierung der Investitionskosten.

Bürgerinnen, Bürger, Unternehmen und Institutionen bekommen so ein leistungsfähiges Glasfasernetz genau dort, wo nachweislich in den nächsten drei Jahren ein rein privatwirtschaftlicher Ausbau nicht realisiert worden wäre.

'