Der Breitbandausbau im Kernort der Gemeinde Bingen startet mit dem symbolischen Spatenstich

21.11.2024

Die BLS freut sich gemeinsam mit der Kommune, dass nun mit den Bauleistungen begonnen wird, damit die Bürgerinnen und Bürger in Zukunft von schnellem Internet profitieren können.

Dank der Förderprogramme des Bundes und des Landes Baden-Württemberg ist die Gemeinde in der Lage, das Projekt Glasfaserausbau bis in den letzten Winkel mit einer bewilligten Gesamtsumme in Höhe von stolzen 6 Millionen Euro durch die BLS umzusetzen. Die zukunftsweisende Glasfasertechnologie wertet strukturschwache Regionen im ländlichen Raum nachhaltig auf und ebnet den Weg in die digitale Welt für alle Menschen – überall und zu jeder Zeit.

Jetzt rollen die Bagger und somit steht dem mit großer Vorfreude erwarteten Baubeginn nichts mehr im Weg!

Mit einem symbolischen Spatenstich erfolgte am 21.11.2024 der Startschuss für die Bauarbeiten des zukünftigen Glasfasernetzes im Kernort Bingen.

Das Bauunternehmen Aytac GmbH wird nun die Arbeiten aufnehmen um das Förderprojekt mit 700 Hausanschlüssen abzuschließen. Die Bauleistungen beinhalten den Tiefbau, das Verlegen der Leerrohre, sowie die Montagearbeiten des Glasfaserkabeleinzugs bis zum Hausübergabepunkt in Ihrem Keller/Technikraum.

Nach Beendigung der gesamten Bauleistung wird anschließend die passive Netzstruktur der BLS an die NetCom BW GmbH als Netzbetreiber übergeben. Die NetCom BW GmbH wird dann Ihr Ansprech- und Vertragspartner für schnelle Internetprodukte sein.

 

(Quelle: BLS - Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen mbH & Co. KG)

'